Erfolgreiche VBBa Anbindung Domino Stellwerk Zollikofen bei RBS

25/04/2018

20180117_042552

Projektbeschreibung:

Mit der Inbetriebnahme wurde die bestehende Fernbedienung in Zollikofen durch das moderne Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 der Fa. Actemium LeitTec AG ersetzt.

Die hohen Ansprüche bzgl. Sicherheit und Verfügbarkeit und eine effiziente Betriebsführung können mit dem neuen System nun auch für das Stellwerk Zollikofen sichergestellt werden.

20180117_042624

Unser Auftrag:

Actemium LeitTec AG war verantwortlich für die Lieferung des gesamten Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 zwischen Zollikofen und Worblaufen.

Die Leistungen erstreckten sich über die Phasen Planung, Projektierung, Realisierung mit interner und externer Werkprüfung, Inbetriebnahme und Sicherheits-Nachweis.

20180112_022916

Kundenmehrwert:

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens bei RBS konnten die Arbeiten am Stellwerk Zollikofen und am Fernbedienungs- und Visualisierungssystem VBBa ausschliesslich in der Nacht, während einem Zeitfenster von jeweils rund 4 Stunden durchgeführt werden.

Durch effiziente Vorprüfungen auf unserem Simulator konnten allen notwendigen Prüfungen im Stellwerk in lediglich drei Nächten erfolgreich abgeschlossen werden.

=> Bahnsicherungstechnik von Actemium

Erfolgreiche Anbindung Domino-Stellwerk

04/07/2017

cj-la-cibourg-plakat

Projektbeschreibung:

Mit der Inbetriebnahme wurde die bestehende EF21-Fernbedienung in La Cibourg durch das moderne Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 der Fa. Actemium LeitTec AG ersetzt.

Mit diesem Umbau wurde auch das herkömmliche Bedienpult durch das Produkt VBBa-FWS-S7 abgelöst.

Die hohen Ansprüche bzgl. Sicherheit und Verfügbarkeit und eine effiziente Betriebsführung können mit dem neuen System nun auch für das Stellwerk La Cibourg sichergestellt werden.

cj-la-cibourg-bild-1

Unser Auftrag:

Actemium LeitTec AG war verantwortlich für die Lieferung des gesamten Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 zwischen Tramelan und La Cibourg.

Die Leistungen erstreckten sich über die Phasen Planung, Projektierung, Realisierung mit interner und externer Werkprüfung, Inbetriebnahme und Sicherheits-Nachweis.

cj-la-cibourg-bild-3

Komfortverbesserungen und neuen Funktionen für die Nutzer:

Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von La Cibourg wurde bei CJ vorgängig der VBBa-Release 1.10 vorbereitet und erfolgreich eingeführt, verbunden mit diversen Komfortverbesserungen und neuen Funktionen für die Nutzer.

=> Bahnsicherungstechnik von Actemium

Stellwerk Worblaufen bei Bern

26/11/2016

rbs-logo

stellwerk-worblaufen

In Worblaufen bei Bern konnte vor kurzem die VBBa-Fernbedienung für das Stellwerk Worblaufen erfolgreich in Betrieb genommen werden. Dieses Domino 67 Relaisstellwerk umfasst die Stationen Felsenau, Tiefenau, Worblaufen, Papiermühle, Steinibach und Unterzollikofen mit den dazwischenliegenden Streckenabschnitten.

Die Anlage bildet den Hauptknotenpunkt des Regionalverkehr Bern-Solothurn und ist das bisher grösste Stellwerk, welches in VBBa integriert wurde. Daher gestaltete sich dieses Projekt als besonders grosse Herausforderung.

stellwerk-worblaufen-leitstelle

Umfang der Anlage:

  • 75 Gleisfreimeldeeinrichtungen
  • 52 Weichen
  • 62 Hauptsignale
  • 65 Zwergsignale
  • 3 Bahnübergänge
  • 15 Streckenabschnitte

 

Ansprechpartner:

boltshauser

Jörg Boltshauser
BU Manager: Actemium LeitTec
Bern & Wettingen

– Telefon:  +41 31 380 57 60
– Mobile:   +41 79 285 02 93
– E-Mail:    joerg.boltshauser@actemium.ch

 

=> Bahnsicherungstechnik

 
Return to Top ▲Return to Top ▲
Contact us