SI-TEC tritt neu unter der Marke Actemium auf
 
                        Seit der Gründung 2007 widmet sich die SI-TEC GmbH der Planung von Prozess- und Infrastrukturanlagen. 2022 tritt das Unternehmen mit Sitz in Rheinfelden dem Markennetzwerk von Actemium, der Industriemarke von VINCI Energies, bei und kann fortan die Stärken eines globalen Netzwerks mit lokaler Nähe und Verbundenheit vereinen. Die SI-TEC GmbH, seit 2022 Teil von VINCI Energies, wird im Januar 2026 auf Actemium SI-TEC GmbH umfirmieren und tritt ab November 2025 bereits unter der Marke Actemium auf.
Actemium deckt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette ab
Die SI-TEC GmbH mit über 60 Mitarbeitenden und Sitz im nordwestschweizerischen Rheinfelden wurde in 2007 gegründet und hat sich seit der Gründung der Prozess- und Anlagenplanung verschrieben. Das Unternehmen ist vor allem in den Branchen Life Science, Chemie und Energie stark vertreten. Mit der Übernahme von SI-TEC durch VINCI Energies und dem Beitritt zum Markennetzwerk von Actemium in der Schweiz im Jahr 2022 kam der Schritt in ein multinationales Netzwerk, das um die lokalen Stärken seiner Business Units weiss. Actemium vereint weltweit über 400 spezialisierte Business Units und bietet massgeschneiderte, standort- und länderübergreifende Technologielösungen. Als Partner über den gesamten industriellen Lebenszyklus – von der Planung bis zur Wartung – fördert Actemium Innovation und unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Industrieunternehmen.

v.l.n.r: Sven Herrmann, Business Unit Leiter Actemium SI-TEC, Andreas Mathiuet, Managing Director Actemium Switzerland
Andreas Mathiuet, Managing Director von Actemium Schweiz, beschreibt das Zusammenspiel von SI-TEC und Actemium wie folgt: «Dank der Kernkompetenzen von SI-TEC im Bereich der Prozess- und Anlagenplanung können wir unsere Kundinnen und Kunden unter der Marke Actemium noch umfassender und über die ganze Wertschöpfungskette der industriellen Produktion begleiten und betreuen.» Genau dieses Zusammenspiel im Netzwerk bei gleichzeitiger Autonomie der einzelnen Bereiche, die sich den Themen Automatisation, Verfahrenstechnik, Prozess- und Anlageplanung und Robotics widmen, zeichnet Actemium in der Schweiz aus.
Auftritt unter Actemium als logischer nächster Schritt
Mit der Entscheidung, nun auch unter der Marke Actemium im Markt aufzutreten, geht die SI-TEC GmbH den logischen nächsten Schritt. Sven Hermann, Business Unit Manager Actemium SI-TEC, sieht Vorteile im Markenwechsel: «Wir sind stolz, jetzt unter der Marke Actemium aufzutreten. Actemium steht weltweit für die Optimierung der industriellen Performance. Wir rücken noch näher an dieses breite Netzwerk an weltweiter Expertise, stärken unsere Innovationskraft und setzen gleichzeitig weiter auf die lokale Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden.» Während die Umfirmierung zur Actemium SI-TEC GmbH per 1. Januar 2026 erfolgt, wird der neue Markenauftritt bereits ab November 2025 umgesetzt. Sven Herrmann blickt positiv in die gemeinsame Zukunft: «Das Re-Branding ist erst der Anfang. Die Geschichte von SI-TEC lebt weiter – unter neuem Namen, mit neuer Kraft und zusätzlicher Innovationsstärke, aber auch mit der gleichen Kompetenz, Verlässlichkeit und Zukunftsorientierung. Kunden, Partner und Mitarbeitende sind eingeladen, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.»
