Neuigkeiten Projekte

Erfolgreiche VBBa Anbindung Domino Stellwerk Zollikofen bei RBS

Mit der Inbetriebnahme wurde die bestehende Fernbedienung in Zollikofen durch das moderne Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 der Fa. Actemium LeitTec AG ersetzt.

 

Projektbeschreibung:

Die hohen Ansprüche bzgl. Sicherheit und Verfügbarkeit und eine effiziente Betriebsführung können mit dem neuen System nun auch für das Stellwerk Zollikofen sichergestellt werden.

 

Unser Auftrag:

Actemium LeitTec AG war verantwortlich für die Lieferung des gesamten Fernbedienungs- und Fernübertragungssystem VBBa-FWS-S7 zwischen Zollikofen und Worblaufen.

Die Leistungen erstreckten sich über die Phasen Planung, Projektierung, Realisierung mit interner und externer Werkprüfung, Inbetriebnahme und Sicherheits-Nachweis.

 

Kundenmehrwert:

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens bei RBS konnten die Arbeiten am Stellwerk Zollikofen und am Fernbedienungs- und Visualisierungssystem VBBa ausschliesslich in der Nacht, während einem Zeitfenster von jeweils rund 4 Stunden durchgeführt werden.

Durch effiziente Vorprüfungen auf unserem Simulator konnten allen notwendigen Prüfungen im Stellwerk in lediglich drei Nächten erfolgreich abgeschlossen werden.

=> Bahnsicherungstechnik von Actemium